Geschichte der Landmetzgerei Völker

Die Landfleischerei Völker wurde im Jahre 1927 von Erasmus Ide in Zella gegründet. Neben der Landwirtschaft machte Erasmus Ide viele Hausschlachtungen und baute die Selbstvermarktung mit Fleisch und Wurstwaren weiter aus.

 

1932 übernahm der Schwiegersohn Johannes Völker die Metzgerei. Während des 2. Weltkrieges musste das Geschäft ruhen. Erst 1948 wurde die Metzgerei wieder eröffnet. Viele Lieferungen nach Frankfurt und Offenbach mit der Schwälmer Hausmacher Wurst prägten die Nachkriegsjahre.

Der Sohn Heinrich Völker machte 1961 die Meisterprüfung und stieg ins Geschäft mit ein.

1965 wurde neu gebaut. Scheune mit Metzgerei und Wohnhaus wurden in den Gassengärten in Zella errichtet.

1973 übernahm Heinrich Völker die Metzgerei.

1976 zerstörte ein Brand die Scheune mit Metzgerei. Es wurde ein Massivbau neu errichtet.

1983 wurde der Scheunen und Garagentrakt in moderne Schlacht- und Verarbeitungsräume umgebaut.

1999 übernahm Sohn Stefan Völker die Metzgerei.

2007 wurde der mobile Verkauf eingeführt

2008 erhielt die Metzgerei Völker die EU-Zulassung

2013 Anbau und Inbetriebnahme eines neuen Wurstklimaraum für die Ahle Worscht